Hallo zusammen !!!
Sabine und ich sind zurück aus Dortmund von der Fandelegiertenveranstaltung. Jens Volke und Petra Stüker von der Fanbetreuung, Siggi Held, Hans-Joachim Watzke und verschiedene Ansprechpartner waren da. Als Überraschung kam auch Sven Bender und hat Fragen beantwortet. Eine sehr gelungene Veranstaltung. Es konnte Kritik ausgesprochen werden und auch Anregungen wurden entgegen genommen.
Ein wichtiger Punkt war die Information an die Fanclubs wegen Zuteilung der Karten. Dort wurde angeregt, diese Info frühzeitig an die Fanclubs zu geben und nicht erst, nachdem der Mitgliedervorverkauf begonnen hat, ob und wie viele Karten zugeteilt werden. So wäre es möglich, sich nach Erhalt der Nachricht noch anderweitig nach Karten umzusehen. Auch ein wichtiger Punkt waren Karten auf dem Schwarzmarkt oder bei ebay. Borussia Dortmund versucht alles, um diese ungerechte Weitergabe und die dadurch entstehende Bereicherung des Verkäufers zu unterbinden. Einstellung von Dauerkarten bei ebay sind auch tabu. Dortmund hat extra Personen abgestellt, die das kontrollieren und sollte da jemand identifiziert werden wird die Dauerkarte gesperrt und nicht wieder freigegeben. Es ist auch gewünscht, dass sich eventuell Fanclubs zusammentun, um eventuell eine gemeinsame Fahrt zu planen. Hierfür gibt es extra bei der Kartenvorbestellung ein Feld "sonstige Bemerkungen" in das man das eintragen soll, um die Fanbetreuung darauf aufmerksam zu machen. Auch ein wichtiger Punkt war, dass kein Topzuschlag für Gäste erhoben wird. Diese Regelung betrifft die Spiele gegen Gelsenkirchen und den FC Bayern. Anregungen waren unter anderem auch eine bessere Blockkontrolle um zu verhindern, dass sich Fans heimlich in einen falschen Block reinschmuggeln.
Infos zu den Spielen im Ausland folgen. Für das Spiel gegen Olympic Piräus wird es 1600 Karten geben. Morgen werde Verantwortliche des BVB nach Athen fliegen, um vor Ort die Situation zu klären. Es ist nicht ganz ungefährlich, dort hin zu fahren und keineswegs vergleichbar mit einem Bundesligaspiel. Die Fans dort sind sehr gewaltbereit und Vorsicht ist geboten. Ein lustiger Kommentar der Fanbetreuung dazu war: "Am besten sollte man es vermeiden, in der jetztigen Situation mit Euroscheinen zu wedeln" Sollte jemand eine Unterkunft in Piräus gebucht haben, wurde davon abgeraten. Man sollte versuchen, ob man das umbuchen kann und in Athen unterkommen kann. Weitere Infos dazu folgen auf der Homepage des BVB nach dem Termin der Fanbetreuung vor Ort.
Für das Spiel in London gibt es noch keine genauen Infos. Der BVB wird ca. 3.000 Karten zugeteilt bekommen. Es werden 2 Fanflieger eingesetzt. Die Fanclubs werden informiert. Ein genauer Termin wurde noch nicht genannt, Infos sollten aber bald folgen.
Wir hatten nach der Veranstaltung noch die Möglichkeit, Sven "Manni" Bender zu treffen. Sehr sympathisch. Und Petra Stüker hat sich auch noch Zeit für uns genommen. Unser Logo können wir so nicht ganz verwenden, da es das BVB Logo enthält. Wir werden uns die Tage zusammensetzen und besprechen, was wir daran ändern können. Das Logo bleibt im Prinzip so wie es ist, aber wir werden überlegen, wie wir das normale BVB Logo darin ersetzen. Wenn jemand Anregungen hat, bitte an Sabine oder mich weitergeben. Ferner wird sie auch die Änderungen im Vorstand bearbeiten. Wir haben ihr das Schreiben mit den Daten nochmal ausgehändigt.
Noch eine Info, wir haben 2 Vertreter vom Fanclub Mainborussen aus Aschaffenburg getroffen. Die waren sehr nett und sehr interessiert. Wir haben unsere E-mail weitergegeben. Die haben uns gesagt, dass sie uns auf jeden Fall mal kontakten werden und auch wenn Karten übrig sind, mal bei uns anfragen werden. Ein netter Kontakt.
Und auch vom Fanclub in Giessen habe ich den Vorsitzenden getroffen. Da ist auch eventuell immer mal die ein oder andere Karte zu bekommen oder man kann wenn noch Plätze frei sind mit dem Bus mitfahren - Karte natürlich inklusive. Bin in Kontakt mit dem Vorsitzenden dort und werde alles weitere die Tage klären. Die fahren sehr oft mit dem Bus ins Stadion oder auch zu Auswärtsfahrten. Ausserdem veranstalten die auch 1-2 Fussballturniere im Jahr, wo wir bestimmt mal mitspielen könnten. Einen Kontakt zu diesem Fanclub in diesem Fall bitte über mich veranlassen.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick über den heutigen Abend geben.
Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr Sabine oder mich gerne ansprechen. Auch Anregungen nehmen wir gerne an.
Schwarzgelbe Grüsse, Corry